Freitag, 22. Oktober 2010

Mein Aquarium

Es war dunkel und ich hatte Angst,
ich rauchte zwei Zigaretten hintereinander:
Nervenzittern garantiert
Überstrapazierte kognitive Wahrnehmung
vom Nikotin,
das durch mich zitteraalte
und mich zum Neunauge machte;
Gesteigerte Realität:
Die Strähnen, die ihm ins Gesicht fielen
und das Licht, das sich darin reflektierte
wie ein Flackern über meinen Augen, das den Puls taktierte,
bis der Rauch es erstickte,
Stille.
Aufgewühlter Staub in meinem Aquarium:
Nur zwei Fische waren im Raum.
Ein blass-rosaner Höhlensamler, Du,
und das starre Neunauge. Ich..

..hing unbeweglich in der Zeit
und sah geradeaus,
ich spürte die Schwere meines Körpers.
die sich gegen die Leichtigkeit stemmte,
die mich zu dir tragen wollte,
damit alles wieder so wäre
wie es NICHT IST!
"Dies ist Wasser -
DIES IST WASSER",
und meine Kiemen
tanzten den immergleichen Tanz des Lebens
und glitten hypnotisch auf und ab
im Strudel des Hazweios,
im Sog der Physik,
so will man meinen,
doch der Schein trügt:
Jetzt sondert mein Zittern,
- outravenös durch das Integument -
durchsichtige Wellen in den Raum,
erzeugt eine Strömung im Aquarium;
Schlieren bilden sich und tasten sich
suchend die schwebenden Partikel entlang,
bis sie endlich den Höhlensamler erreichen
und sanft zu umfassen versuchen..
Aber er stöbert blind am Boden
auf der Suche nach Nahrung
und verschwindet in einer Wolke aus Staub.

Als er wieder auftaucht
war das Neunauge verschwunden.
Wasser gibt es überall.


  .... - Blick aus dem Real Fishfäng-Aquarium - ....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen