Mittwoch, 4. November 2009

Abschaum II

Maus und Maus

Ich bleib morgens liegen und
lausche seiner Schritte,
wie er im Haus umgeht,
wie es täglich seine Sitte.
Er klaubt die Gläser auf und
hält die Nase rein,
Vater scheint heute morgen ganz
gut gelaunt zu sein.
Schließlich klirrt und kracht es nicht,
selbst ist er ganz still,
kein Gebrüll, kein Keuchen -
nur die Lungen rasseln wild.

Die Luft ist fahl und dick
unter Stinkeschwaden und
trotzdem wag ich nicht
durchzuatmen,
lieg einfach nur ganz still
auf dem Laken,
doch im Kopf da dröhnt es laut:
Vater, geh doch schlafen!

Er streift die Gardinen und
es knistert trocken.
Das Weiß längst vergilbt
vom vielen Stubenhocken.
Jetzt beginnt er doch und
fängt an zu lall'n:
Die Grapscherei käm die Damen noch
teuer zu zahl'n.
Und schon poltern die Dielen,
Körper kracht auf Holz,
etwas wird zerrissen
und Vater brüllt vor Zorn.

Mir ist heiß, ich schwitze
und doch vergrab ich mich 
tiefer in die Kissen, 
sonst bemerkt er mich.
Keinen Mucks, bloß still jetzt
Gleich ist es vorbei,
Vater röchelnd auf den Dielen,
würgt an seinem Brei.

Etwas schleift jetzt schüchtern 
mit kleinem Schritt einher,
meine Schwester und ihr Bello
stehen plötzlich in der Tür.
Ihr dünnes Stimmchen so
schüchtern und leise:
- Bruder, nur heute..
- Hau ab, verdammte scheiße!
Es ächzt und stöhnt jetzt
aus dem Nebenzimmer.
Mein panisches Flüstern
wird zu Vaters Gewimmer.
Etwas richtet sich auf und
kommt herüber,
meine Schwester erschrickt
und rennt ins Zimmer gegenüber.

Für einen Moment dann
treff ich diesen Blick
unter strähnigem Haar,
der mir sonst auswich,
eines Mannes, gebrochen,
der stets verloren hat,
Schach matt - aus, vorbei!
- Bitte nicht, Papa.

Und während er sich dann noch
langsam umdreht
und mit tapsigen Schritten ins
andre Zimmer geht,
brennt mir die Netzhaut
vom stierenden Starren,
mein Brustkorb schwillt an
nach dem langen Verharren.

Die Tür fällt ins Schloss
das Wimmern verebbt,
ich atme kurz aus
und verlass mein Versteck,
kippe noch schnell
Vaters Gläser weg
In den Bauch für den Rausch,
das Spiel heißt Maus und Maus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen